Gabriella S. (Assistentin Geschäftsführung)

Gabriella S. (Assistentin Geschäftsführung) - NLP-Ausbildung zum Life Coach

Die Ausbildung zum Life Coach hat bei mir ganz Vieles positiv verändert: Die erste Veränderung kündigte sich bereits schon nach dem zweiten Modul an und zwar in der Partnerschaft. Vor der Ausbildung war ich stets bemüht, für meinen Partner perfekt und eine unkomplizierte Zeitgenossin zu sein. Heute erkenne ich meinen eigenen Wert in der Partnerschaft. So zeige ich heute meine Persönlichkeit und kann meine Meinungen klar äussern, ihm mitteilen, wenn mir z.B. ein Vorschlag von ihm gerade überhaupt nicht in den Kram passte etc. Obwohl ich diese Veränderung vorerst gar nicht bemerkte, wurde ich dadurch für meinen Partner plötzlich wieder interessant. Gemerkt habe ich diese Veränderung erst, als mir mein Partner dieses Feedback gab, weil er absolut von dieser „neuen“ Persönlichkeit fasziniert war.

Die nächste Veränderung zeigte sich im beruflichen Umfeld: Auch hier merkte ich dies zuerst nicht selbst. Ich bekam plötzlich vermehrt Feedbacks in die Richtung, dass z.B. meine Körperhaltung aufrecht sei und ich eine neue Offenheit ausstrahle etc. Beim Endjahresgespräch mit meinem Chef bekam ich dann das ultimative Feedback, vor dem ich mich auch ein wenig gefürchtet hatte. Er war sich mittlerweile sicher, dass meine Veränderung in der Art, wie ich z.B. Probleme anging oder Konflikte löste oder wieder anfing, Dinge pro-aktiv in die Hand zu nehmen, meiner Ausbildung zu verdanken seien. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dieses positive Feedback von meinem Vorgesetzten zu bekommen. Auf dieses Feedback war und bin ich sehr stolz. Und auch auf ihn, dass er mir, nachdem er zu Beginn gegenüber dieser Ausbildung sehr skeptisch war, seine Meinung änderte und mir dies auch mitteilte! Dass er mittlerweile selber sehr neugierig auf NLP ist, ist für mich einfach super.

Im Umgang mit meiner Familie, sprich Eltern und Schwester, ist es eine etwas andere, vielleicht auch heiklere Geschichte, aber auch hier konnten wir zusammen Fortschritte erzielen. Nach einer grossen, sehr emotionalen Auseinandersetzung bin ich nun mit meinen Eltern auf einem - noch etwas holprigen - Weg des gegenseitigen Verständnisses und Belassens der eigenen Freiheiten und der gegenseitigen Wertschätzung.

Wie ich die Ausbildung erlebt habe? Ich muss sagen: Ich hatte einen sehr guten Coach, der mich durch diese fünf Module mit viel Charme, Witz und grossem Einfühlungsvermögen geführt hat.

Ich habe mich bei Dir stets wohl und aufgehoben gefühlt. Die Module sind sehr harmonisch aufgebaut. Gut finde ich die Aufteilung in fünf einzelne Module mit Pausen von drei bis vier Wochen dazwischen. So konnte ich mit den neuen Erkenntnissen nach Hause, das Gelernte in die Praxis umsetzen und die neu angelegten Wege gehen. Viel wichtiger war jedoch, dass ich mir die Zeit geben konnte, all diese neuen Eindrücke, meine Erkenntnisse über mich, meine Werte, meine Wertungen, Glaubenssätze etc. setzen zu lassen und annehmen zu können.

Manchmal fand ich es während den Modulen ermüdend, aktuelle oder alte, verschüttete „Probleme“ zu suchen, die ich dann lösen sollte. Ich lernte in dieser Ausbildung auch, mich selber ernst und wichtig zu nehmen, über meinen Schatten zu springen und meine Themen in der Gruppe anzusprechen, wo ich doch zu Beginn immer den Eindruck hatte, meine Probleme interessieren sowieso niemanden…

Diese Ausbildung zum Life Coach empfehle ich weiter, weil sie fit macht in der Kommunikation. Und die ist das A und O in jeglicher Art von Beziehung, alte, einschränkende Denkstrukturen aufgebrochen werden und neuen Möglichkeiten Platz machen, sie Klarheit über die eigene Person, die Rollen, die Ziele, den Beruf und die eigenen Kompetenzen schafft und weil man/frau danach einfach mehr vom Leben hat.

Lieber Jürg: Ich möchte Dir nochmals ganz herzlich Danke sagen für die interessante und schöne Zeit – Du bist ein ganz feiner Mensch!

Es ist mir ein Anliegen, noch ein kleines Feedback zu dir zu geben:

Du hast eine wunderbare Art, uns auf eine liebevolle Weise die Augen zu öffnen, was da noch so ansteht. Ich habe mich bei dir immer sehr wohl gefühlt und war immer wieder überwältigt, aus welchem grossen See an Ideen du aufs Neue schöpfen kannst. Ich werde bestimmt eines Tages bei dir meine Weiterbildung fortsetzen und freue mich schon darauf.