Mascha H. (selbst. Beraterin + Coach)

Mascha H. (selbst. Beraterin & Coach) - NLP-Ausbildung zum Life Coach

Als Jürg mich fragte, ob ich ein Feedback für ihn und die www.froschkoenige.ch schreiben wollte, lächelte ich und lehnte mich in meinem Schreibtischstuhl zurück.

Ein kleiner Blick auf die Zeitlinie in die Vergangenheit. Früher hätte ich gedacht: „Oh nein, ich soll etwas schreiben und das muss kreativ und besonders und stilvoll sein...Arrrggghhh!“ Ich hätte Panik bekommen, ihn vertröstet und nach mehrmaliger Rückfrage wahrscheinlich gesagt: “Ich bin nicht kreativ, tut mir leid, lieber Jürg. Also durch Dich und die Ausbildung zum Master-Life Coach läuft alles in meinem Leben so wie ich es mir immer schon gewünscht habe…aber und leider. Schreiben kann ich nicht, denn ich bin ja nicht kreativ…“

Zurück im Hier und Jetzt auf der Zeitlinie ist zum Glück heute alles ganz anders. Ich zücke begeistert die Tastatur. Den negativen Glaubenssatz „Ich bin nicht kreativ!“ habe ich mit Jürg, so ganz nebenbei, in fünf Minuten aufgelöst.

Blick zurück auf der Zeitlinie in eins der NLP-Practitioner-Module. Glaubenssatz-Arbeit, die erste. Vor meinem inneren Auge läuft der Film noch mal ab. Die Stimme gehörte nicht zu mir sondern zu meinem Vater, es war sein Glaubenssatz. „Kinder übernehmen oft Verantwortung für ihre Kinder“, sagte Jürg in dem besagten Modul und forderte mich als mein Vater auf: “Gib mir meinen Satz zurück, er gehört mir!“. Da ich besonders gut in allem sein möchte, ein weiteres Thema, das mich während der Ausbildung begleitete, war ich zunächst auch besonders gut im Festhalten:“Nein!“, widersprach ich, „Das ist mein Satz, ich behalte ihn!“ „Gib mir meinen Satz zurück!“ Okay, ich gab mich nach zäher Verhandlung geschlagen und fühlte mich auf einmal ganz leicht, wie befreit… Ich bastelte nach einigen Tagen individuelle Armbänder für alle meine lieben Kurs-Begleiterinnen und konnte ihr Feedback: „Soooo schön, liebe Mascha. Du bist wirklich kreativ!“ das erste Mal in meinem Leben annehmen. Wow!

Begeben wir uns einmal auf die Metaposition. Hier bin ich, Mascha Heck, 32 Jahre alt, wohnhaft im wunderschönen Chur zusammen mit meinem Märchenprinzen Philipp (Resultat der Wunderfrage), selbstständig als Beraterin & Coach (Wunderfrage sei Dank), in einem partnerschaftlichen Verhältnis und mit vielen Aufträgen meines früheren Arbeitgebers (Glaubenssatz-Arbeit zum Thema Arbeit, Leistung und Liebe) mit eigenen spannenden Aufträgen (Talentprofil, Reframing, Ankern, Worte verzaubern…) …und schaue auf das, was in der NLP Ausbildung passiert ist.

Mein Leben hat sich in vielen Bereichen genau dahin entwickelt, wo ich immer schon hin wollte. Es fällt auch mir als gelernte Diplom-Pädagogin schwer, alle Bereiche und Ebenen der Veränderung bewusst zu beschreiben. Das Gefühl der Leichtigkeit und Wärme und das Lächeln sind in vielen kleinen und grossen Dingen meines Lebens spürbar. Noch so ein Thema. Dank Jürg und seinen liebevollen und gleichzeitig fordernden Coachings:“ Es ist an der Zeit…“ kann ich meinen Kopf mal Kopf sein lassen und einfach in mich hinein spüren, meiner Intuition und meinem Gefühl vertrauen.

Ich bin dafür sehr dankbar, denn es fühlt sich gut an, mein Leben. Die Schuhe sind endlich nicht mehr zu klein, sondern immer ein bisschen zu gross, denn das ist genau das, was mich motiviert.

Ich habe in meiner NLP Practitioner Life-Coach und Master-Life-Coach-Ausbildung bei Jürg zu mir selbst gefunden, meine Talente entdeckt (Coaching ist eins davon), meine Ängste verloren, wunderbare Freunde gewonnen, meinen Horizont erweitert, an meiner Haltung als Trainerin gearbeitet, und, und, und. .. Dank der Abschlussarbeit, dem Modelling, wo es darum geht, die Essenz exzellenten Tuns bei einem Vorbild zu modellieren, habe ich für mich „Ruheinseln“ im Alltag gefunden (Jacqueline sei Dank) und bin momentan energiegeladen auf dem Weg zu mir selbst als Coach (Jürg als Modell sei Dank).

Es gäbe noch viel zu erzählen, das können wir jederzeit bei einem Glas Wein oder einem Kaffee tun oder, und das ist mein kostenloser Freitags-Tipp: Erfahren Sie es selbst. Lassen Sie sich verzaubern! Von Jürg Wilhelm, Froschkönigen, NLP, Kursteilnehmern und von sich selbst. Viel Spass dabei!