Antrieb für mehr Selbstvertrauen

6. Feb 2016

Mangelnder Selbstwert ist ein Dauerbrenner in meinen Ausbildungen und Coachings. Die oft zerstörerische Selbstkritik hört auch dann nicht auf, wenn die Betroffenen positive Rückmeldungen von anderen erhalten.

Der Psychologe Peter Zunick von der Ohio State University bietet mit seiner neu entwickelten Methode "directed abstraction", also der zielgerichteten Abstraktion, einen Weg zur Besserung.

Dazu sollten Sie die Frage "wie kann kann ich meinen Selbstwert verbessern" oder "wie könnte eine ganz besondere Leistung mir helfen, mich in meinem Wert besser zu fühlen" ins Museum entsorgen. Diese direkte Art der Fragen im Hinblick auf einen besseren Selbstwert führen in die Sackgasse. Ebensowie das grübeln, was die Ursache des Problems ist. 

Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, wie ganz persönliche Qualitäten oder ein persönlicher Einsatz von Ihnen zu einer guten Leistung und zum Erfolg geführt haben. Das geht dann zum Beispiel so: "Dank meiner Fähigkeit, andere Menschen für ein Projekt zu gewinnen, konnten wir dieses Produkt noch rechtzeitig launchen." Oder "diese Prüfung habe ich so toll bestanden, weil ich wirklich den Biss habe, mich hinzusetzen und diszipliniert zu lernen."

In der Versuchsserie mit einer Vergleichsgruppe schätzten die Teilnehmenden danach ihre Fähigkeiten und sich selbst viel positiver ein und hatten auch ein stabileres Selbstwertgefühl mit deutlich weniger Schwankungen.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings