Glaubenssätze

27. Sep 2017

„Ob Du glaubst Du kannst es oder Du glaubst, Du kannst es nicht - Du hast immer recht."

- Henry Ford

 

Der Volksmund sagt, dass der Glaube Berge versetzt. Er hat recht. Das, was wir glauben oder nicht glauben, entspringt unseren mentalen Modellen. Wir nennen diese auch Überzeugungen oder - in der Fachsprache des NLP - Glaubenssätze; und diese bestimmen unsere Limitierungen genauso, wie unsere Möglichkeiten. Es lohnt sich deshalb, von Zeit zu Zeit unsere mentalen Modelle zu überprüfen und sie bei Bedarf zu verändern.

Ein Beispiel? Kaum war das Ford T Modell - liebevoll Tin Lizzie genannt - mit ihrer damals beachtlichen Leistung von 20 PS aus vier Zylindern mit 2.9 Litern Hubraum vom Fliessband auf die Strasse gekommen, gab Henry Ford seinen besten Ingenieuren den Auftrag, einen Achtzylindermotor zu bauen und in ein einziges Gehäuse unterzubringen. 

Das war entgegen all dem, was die Ingenieure damals für möglich hielten, hatten sie doch ihre ganze Ingenieurskunst gebraucht, um vier Zylindern in einem Motorblock unterzubringen. Der Widerstand war immens. Warum? Sie glaubten einfach nicht daran, dass es gelingen könnte und hatten zu grossen Respekt vor dem Wagnis wie Angst vor dem Scheitern. 

Henry Ford nutzte seine ganze Überzeugungskraft und sprach einen prägenden Satz, um die Ingenieure für sein technisch verwegenes Vorhaben zu gewinnen: “Ob du glaubst du kannst es, oder ob du glaubst, du kannst es nicht; du wirst immer recht behalten.“ 

Ja klar: Der, der glaubt er kann es nicht, wird es gar nicht erst versuchen. Der, der glaubt er kann es, wird Wege finden, seinen Glauben zu beweisen. 

Was würden Sie gerne tun, glauben aber nicht, dass Sie es schaffen? Schauen Sie doch mal bei mir rein, dann schauen wir mal...

Von Herzen alles Gute

Ihr Jürg Wilhelm

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings