Glaubenssätze bearbeiten

3. Dez 2017

 

„Es ist in der Natur des Menschen, dass er nicht über einen Berg stolpert, wohl aber über einen Ameisenhügel"

- Chinesisches Sprichwort

Glaubenssätze – man kann sie auch Überzeugungen nennen - bestimmen unser Leben. Sie können auf der Ebene der Identität wirken (z.B. ich bin nicht gut genug, bin nicht liebenswert u.ä.); Aussagen über die Fähigkeiten machen (z.B. das kriege ich nie, ich kann das einfach nicht, etc.) oder auch ein Verhalten beurteilen (z.B. so was tut man nicht, etc.).Glaubenssätze neigen dazu, sich selbst zu erfüllen. Die positiven, wie die einschränkenden.
 
Auf der Suche nach dem zentralen Glaubenssatz, der oft sehr schmerzhaft sein kann (wie z.B niemand liebt mich, ich habe es nicht verdient, glücklich zu sein, etc.) baut der beschützende Teil des Coachees oft einen Widerstand gegen dessen Veränderung auf.

Dieser unbewusste Widerstand des Coachees manifestiert sich in unterschiedlichen Facetten. Die Nebelwand, in der wir die Orientierung verlieren sollen oder der rote Hering, der uns auf die falsche Fährte locken will.

Aber nicht nur der Coachee, auch der Coach unterliegt der Gefahr, falsche Fährten zu verfolgen und das Wesentliche zu verpassen. Das „Fische im Traum Phänomen“ z.B. bedeutet, dass wir dazu neigen, unsere eigenen Geschichten auf den Coachee zu projizieren.

Den grössten Hebel zu finden, den Glaubenssatz, dessen Transformation die mehrerer anderer Glaubenssätze bewirkt, ist eine wichtige Aufgabe des Coachs, wenn es darum geht, die Effizienz und Wirksamkeit der Arbeit zu optimieren.

Wollen Sie mehr zum Thema wissen? Klicken Sie 
hier.

Von Herzen alles Gute

Ihr Jürg Wilhelm

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings