Kommunikation - empathische Wertschätzung und Klarheit

30. Okt 2018

Gute Kommunikation bedeutet einfach ausgedrückt nichts anderes, als ein gegenseitiges «verstehen und verstanden werden.» 

Voraussetzung dazu ist Empathie. Darunter versteht man das einfühlende Verstehen, das nichtwertende Einge­hen auf eine Person.

Im Coaching oder der Therapie bedeutet das  „den Klienten in seinem Erleben und seinen damit verbundenen Werthal­tungen, Motiven, Wünschen und Ängsten zu verstehen“, wie J. Kirr das in «Grundkonzepte der Psychotherapie» ausdrückt. 

Doch um einen Klienten richtig verstehen zu können, lohnt es sich, dass der Coach in der Beziehung zu ihm erst einmal davon ausgeht, dass weder der Klient – und natürlich noch weni­ger der Coach selber – sich seiner gesamten inneren Welt bewusst ist. 

Deshalb wohl beschreibt Carl Rogers dieses «einfühlsame Verstehen» als einen Vorgang im Gespräch, wo der Coach/Therapeut «genau die Gefühle und persönlichen Bedeutungen spürt, die der Klient erlebt, und dass er dieses Verstehen dem Klienten mitteilt. Unter optimalen Um­ständen ist der Therapeut so sehr in der privaten Welt des anderen drinnen, dass er oder sie nicht nur die Bedeutung klären kann, deren sich der Patient bewusst ist, son­dern auch jene knapp unterhalb der Bewusstseinsschwelle.» (Rogers, C.: Der neue Mensch)

Eine wesentliche Grundlage dafür ist, dass der Coach oder Therapeut selbst echt, also authentisch und kongruent, ohne Fassade ist. 

So kann er immer weiter in die Welt des Klienten eintauchen, welcher sich im­mer wei­ter öffnen wird, weil er sich von seinem Gegenüber verstanden fühlt, ohne dass er sich als Therapeut/Coach in dieser Welt verliert. 

Die drei Grundhaltungen und Kompetenzen dazu nach Rogers (siehe auch Grafik) sind:

  1. Wertschätzung und emotionale Wärme
  2. Einfühlendes Verstehen
  3. Echtheit und persönliche Authentizität

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen in einer echten Begegnung, welche die Türen zu einer ganz neuen Welt des tiefen «Verstehens und Verstanden werden» aufzustossen vermag. 

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings