Neues Modell: Sokratischer Dialog - die Macht und Ohnmacht der Glaubenssysteme

6. Feb 2023
Sokratischer Dialog

Coaching ist eigentlich schon über 2400 Jahre alt. Der erste bekannte «Coach» dürfte Sokrates gewesen sein. Sokrates war ein Philosoph im antiken Griechenland.

Seine Art Fragen zu stellen, lockte bei seinen Gesprächspartnern Erkenntnisse hervor, über die sie selbst vorher vermutlich nie nachgedacht haben.

Dazu hat er – wie es auch heute einen guten Coach ausmacht – die Überzeugung vertreten, dass die Lösung nicht von ihm kommt, sondern im System, also beim Coachee gefunden werden kann und muss.

Ihm wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.“

Sein ganzes Leben lang führte Sokrates mit anderen Menschen Gespräche über deren Ideen. Durch seine Art, Fragen zu stellen, ging er diesen Ideen auf den Grund und half dem Coachee zu prüfen, wie tragfähig dessen Ideen waren, ohne sie selbst zu bewerten. Auch seine Gesprächspartner, ihre Auffassungen und ihre Lebensweise betrachtete er sehr genau und hinterfragte sie in seinen Dialogen. ...

Modell "Sokratischer Dialog - Die Macht und Ohnmacht der Glaubenssysteme" lesen

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings