Unsere Rolle/n klären

15. Nov 2022

Wir alle haben verschiedene Rollen in unserem Leben, denen wir gerecht werden wollen. Aber, was heisst das denn? Was erwarten wir selbst von uns in unseren Rollen*, was erwarten andere? Und wo sind wir bereit, diesen Erwartungen zu entsprechen oder eben nicht. 

Nur wenige Menschen habe eine umfängliche Bewusstheit darüber, welche Rollen sie haben und wie sie diese gestalten und leben wollen. Die Teilnehmenden meiner Ausbildungen zum Life Coach und NLP Practitioner setzen sich damit auseinander. Dazu stelle ich ein Modell zur Verfügung, welches ich Ihnen auch zugänglich machen will. Hier ist es: das Map

Ich wünsche Ihnen viele gute Erkenntnisse und die Klarheit, Ihre Rollen bewusst zu gestalten und dass Sie damit noch mehr zu der Person zu werden, die Sie wirklich sein wollen. 

*Ralph Linton, amerikanischer Anthropologe, definiert die Soziale Rolle als Gesamtheit der einem bestimmten Status (z. B. Mutter, Chef, Vater, Coach, Onkel, Pfarrer, etc.) zugeschriebenen "kulturellen Modelle“. Dazu gehören insbesondere vom sozialen System abhängige Erwartungen, Werte, Handlungsmuster und Verhaltensweisen. Diesen Erwartungen und Anforderungen von anderen muss sich ein sozialer Akteur entsprechend seiner Position stellen. Auf dieser Basis werden seine Handlungen bewertet, beurteilt und verurteilt.
 

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings