Vom Ende der Einsamkeit

9. Jun 2016

So heisst der Titel eines sehr schön geschriebenen Buches von Benedict Wells, das ich gerne weiterempfehle. Einsamkeit, das Gefühl, niemanden in unserer Nähe zu haben, der uns wichtig ist, ist ein weit verbreiteter Schmerz. Er lässt sich lindern. Anregungen dazu finden Sie in diesem Artikel.

Alleine und doch nicht einsam – verbunden mit etwas grösserem

Menschen die alleine sind, fühlen sich mit 70% zu Hause am einsamsten. Gehen dieselben Menschen alleine in ein Café, so treten die Einsamkeitsgefühle nur bei 28% auf. In der Natur fühlen sich diese Menschen nur in 2% der Fälle einsam.

Dagegen rückt in der Natur nicht nur das Gefühl von Einsamkeit in den Hintergrund, sondern es taucht anstelle dessen sogar das Gefühl von tiefer Verbundenheit, Spiritualität und innerem Frieden auf. Ein Gefühl, dass es sogar in Gesellschaft geliebter Menschen nur selten gibt.

Wenn Sie sich also einsam fühlen, so sollten Sie raus unter die Menschen oder noch besser in die freie Natur. So fällt Ihnen die bekannte Decke sicher nicht auf den Kopf.

Date yourself – mit sich alleine zu zweit sein

Wenn Sie sich alleine fühlen und darunter leiden, sollten Sie daran denken, dass Sie immer noch sich haben; so könnte man eines der wichtigsten Rezepte gegen das Gefühl von Einsamkeit beschreiben.

Aber wie geht denn das? Hier einige Tipps:

  1. Machen Sie sich so zum Ausgehen bereit, wie wenn sie zu einem echten Date gehen würden. Duschen, baden, schminken, nette Kleider tragen und so weiter. So, dass Sie sich richtig gut und schön fühlen.
  2. Planen Sie einen aufregenden Tag, der Ihnen richtig gut tut. Ob Wellness, Sport, Kino, Museum, Oper, Musical, etc.; das spielt keine Rolle. Was gefällt ist richtig. Gehen Sie zuvor oder danach schön essen und trinken Sie ein gutes Glas Wein oder was Ihnen sonst schmeckt
  3. Schenken Sie sich etwas, was Ihnen Freude macht. Es darf etwas Kleines sein, kein Problem. Nur sollten Sie sich das Geschenk ebenso gut überlegen, wie wenn Sie es Ihrer oder Ihrem Liebsten schenken würden (was Sie an diesem Tag auch für sich sein werden...).
  4. Schreiben Sie sich selbst liebvolle Post it Sticker und kleben Sie diese an den Kühlschrank, an den Spiegel oder so.
  5. Erzählen Sie sich positive Geschichten über sich selbst. Das kann in Verbindung mit einem Fotoalbum, einem Musikstück, einem Film, dem Besuch eines bestimmtem Ortes oder was auch immer sein. Oder einfach so, auf dem Sofa.
  6. Legen Sie sich eine feine Praline auf’s Kopfkissen, die Sie vor dem Zubettgehen geniessen können.
  7. Vor dem Einschlafen denken Sie an die positiven Erlebnisse des Tages und wie gut Sie bereits darin sind, sich zu verwöhnen und zu lieben.

Wenn Sie keine Lust zum Ausgehen haben machen Sie Ihre Wohnung so zurecht, wie wenn Sie ganz tollen Besucht bekommen würden. Kochen Sie sich was Feines und der ganze Rest geht auch Zuhause.

Übrigens: Das ganze geht natürlich auch dann, wenn Sie in einer Beziehung sind – für sich selbst oder für Ihren Liebsten/Ihre Liebste.

Ob Sie also alleine leben oder nicht – einsam sind Sie so nie.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings