Umgang mit negativen Emotionen

„Nur wer es bei sich selbst aushält, ist anderen zumutbar“, ist die Erkenntnis des bekannten Bergsteiger Reinhold Messner. Doch halten wir uns selbst immer aus? Oder finden wir uns manchmal selbst unerträglich oder auch einfach unwohl in unserer Haut?

Ob wir uns wohl fühlen oder nicht, hat meist weniger mit den Umständen, als vielmehr mit unseren ureigenen Gefühlen zu tun. manchmal passiert es, dass unsere Gefühle die Regie übernehmen, dass diese den Bus steuern in dem wir sitzen, staA dass wir unseren eigenen Bus des Lebens und damit unsere Gefühle lenken.

Die meisten Menschen nutzen bevorzugt eine von zwei Strategien im Umgang mit als negav empfundenen Gefühlen wie Ärger, Wut, Stress, Druck, Apathie, Neid, Gier, Verwirrung, Unzufriedenheit, Traurigkeit.

Modell-Kategorie: 
Tools und Modelle