Tom kha gai

Für 4 Personen:

5 dl Kokosmilch
5 dl Hühnerbrühe frisch
4 Stengel Zitronengras
1   Galgantwurzel
5   Kaffir-Limonenblätter
1   Limone (Saft davon)
1 TL Palmzucker oder brauner Zucker
    Fischsauce wie Salz benützt
    Fleisch, Fisch, Gemüse oder auch Tofu nach belieben

So geht‘s

Alles Zusammen 30 Minuten köcheln lassen und abpassieren.

Als Einlage können Gemüse. Fisch, Tofu, Pouletfleisch (Hähnchen) und/oder Crevetten roh in der Suppe mit gekocht werden. Weiter können folgende Zutaten beigegeben werden

  • Cherry-Tomaten halbiert
  • Champignons roh
  • Frühlingszwiebeln roh
  • Galgant in kleinste Würfel
  • Zitronengras ganz fein geschnitten
  • ein ganzes Limonenblatt
  • und eventuell Chillischoten entkernt und fein gewürfelt.
  • Bohnen kurz geschnitten

Einmal aufkochen und anrichten, fertig ist der Schmaus!

Weinempfehlung

Tja; alle, die mich kennen, wissen es: Ich liebe Wein über alles. Aber ehrlich; hier passt ein Bier einfach besser! Zum Beispiel ein Thai Bier, wenn es authentisch sein soll. Und alle, die die Finger nicht vom Wein lassen können: Nehmt einen sehr kräftigen Chardonnay, der im Barrique ausgebaut wurde.