Angst loswerden

10. Jun 2015

Haben Sie Angst vor Spinnen, vor Hunden, oder ähnlichem? Haben Sie Angst, wenn Sie vor Leuten sprechen oder in den Flieger steigen sollen?

Niemand muss auf ewig mit seinen Ängsten leben: Das ist nicht einfach die Aussage eines Optimisten, sondern eine neurowissenschaftliche und biologische Realität, wie Forscher nachgewiesen haben.

Es gibt Strategien, mit ihnen gut umzugehen oder sie gar loszuwerden. Zwei davon stelle ich Ihnen hier vor.

Tipp 1: Setzen Sie sich der Angst aus

„Gehe an die Ort, vor denen du dich fürchtest“; das ist nicht nur der Titel eines Buches zum Thema sondern auch die Grundlage der Expositionstheorie. Die Idee ist, sich den angstmachenden Auslösern immer wieder auszusetzen und so zu realisieren, dass die Angst im Wesentlichen nur das Produkt unserer Vorstellung ist. Statt also Orte der Angst zu meiden, gehen Sie dort immer wieder hin. Es hilft, wenn Sie das zusammen mit Freunden machen, am besagten Ort Musik hören, die Sie besonders mögen oder andere schöne Dinge machen. So wird die Angst mit der Zeit im Gehirn überschrieben. 

Tipp 2: Updaten Sie Ihr Gehirn

Innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem angstauslösenden Ereignis kann das Gehirn einem „Update“ unterzogen werden. Studien zeigen klar, dass angstbesetzte Erinnerungen geheilt werden können, wenn wir sofort die Gegenerfahrungen sammeln und aktivieren.

Wenn Sie also Angst haben in einem bestimmten Projekt, einer Präsentation zu versagen oder gar das Gefühl haben, Ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können, so sammeln Sie Erlebnisse, wo Sie Projekte erfolgreich abgeschlossen haben, Präsentationen gelungen sind oder wie Sie immer wieder einen Weg gefunden haben, Ihr Leben finanzieren zu können.  Malen Sie sich diese Erinnerungen ganz realistisch aus, drehen Sie einen Film, machen Sie ihn farbig und schauen Sie sich diesen Erfolgsfilm einige Male an.

Es geht noch einfacher und schneller

EMDR, Logosynthese und NLP sind bewährte und hoch effiziente Methoden, wie Sie Ihre Ängste lösen oder in den Griff bekommen können, statt sich in den Klauen der Angst fesseln zu lassen.

In zwei Tagen sind Sie frei und befreien andere von ihren Ängsten. ZUM SEMINAR

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings