Die fünf grossen Freiheiten - Übersicht

27. Mai 2014

 „Ich glaube, das grösste Geschenk,
das ich von jemandem empfangen kann, ist,
gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das grösste Geschenk, das ich geben kann, ist,
den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen
und zu berühren.
 Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung.“

Diese Worte stammen von Virginia Satir, der Grand Dame der Familientherapie.

Diese Idee kommt in den fünf grossen Freiheiten zum Ausdruck, denen ich fünf Newsletter gewidmet habe. Klicken Sie einfach auf den Titel um die Newsletter zu lesen.

  1. Zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
    -> Die erste grosse Freiheit
  2. Das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke und statt das, was von mir erwartet wird. 
    -> Die zweite grosse Freiheit
  3. Zu meinen Gefühlen zu stehen und nicht etwas anderes vorzutäuschen. 
    -> Die dritte grosse Freiheit
  4. Um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten. 
    -> Die vierte grosse Freiheit
  5. In eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues zu wagen. 
    -> Die fünfte grosse Freiheit

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings