Horizontale oder vertikale Entwicklung? Beides!

31. Aug 2023

«Für meine Firma suche ich Menschen mit Charakter. Die Fähigkeiten bringe ich Ihnen leicht bei,» sagt Richard Branson, ein ebenso umtriebiger wie erfolgreicher Unternehmer.

Bis vor einigen Jahren haben sich die meisten Ausbildungen auf die «horizontale Entwicklung» konzentriert. Damit sind die Erweiterung und Vertiefung von Fachwissen und Fähigkeiten gemeint. Das ist und bleibt wichtig. 
In den letzten Jahren haben wir jedoch zunehmend realisieren müssen, dass Fachexpertise allein nicht ausreicht. Die «vertikale Entwicklung», also die Entwicklung der Persönlichkeit ist stark in den Fokus gerückt. 

Vertikale Entwicklung ist – nicht nur, aber vor allem für Menschen in leitenden Positionen - wichtiger als der Erwerb von Fachwissen.

Emotionale Kompetenz – EQ, nicht nur IQ


Bereits vor vielen Jahren hat Goleman das Konzept der emotionalen Kompetenz (EQ) vorgestellt. Das Buch ist ein Best- und Longseller. Nicht ohne Grund! Denn:

  • Die emotionale Kompetenz ist gemäss Studien für mehr als 85 % von aussergewöhnlichen Leistungen von Führungskräften verantwortlich. Und 
  • Ein schwacher EQ hat einen signifikanten Zusammenhang mit Knicks in der Karriere. 

Firmen mit einem vertieften und ganzheitlichen Verständnis von Leistung, Motivation und Entwicklung von Führungskräften erwarten von uns, diesen Aspekt der «vertikalen Entwicklung» also der Person, der inneren Haltung und der Persönlichkeit besonders zu akzentuieren. 

Das tun wir gerne. Denn wir wissen aus Erfahrung mit vielen Leadership Trainings und Coachings, dass es die Haltung ist, die das Verhalten steuert. Und dass es die Persönlichkeit ist, die ausstrahlt und überzeugt. 

Nicht nur für Führungskräfte

Diese «persönliche Kompetenz» ist die Basis für alle Menschen, die mit anderen Menschen zu tun haben. Und wer hat das nicht? 
 Wie wir alle wissen, befindet sich der grösste Teil des Eisbergs unter Wasser! Diese Metapher muss oft herhalten, wenn es um die Diskussion von Potentialen geht. So auch im Thema vertikale/horizontale Entwicklung. Horizontale Kompetenzen sind der sichtbare

Teil des Eisbergs – wir haben diesen im Blick. 

Doch der unsichtbare Teil des Eisberg, der unter Wasser, ist vergleichbar mit der Persönlichkeit des Menschen und damit der primäre Wirkfaktor unseres Lebens.   

In der Ausbildung zum Life Coach und NLP-Practitioner gehen Sie in Ihrer Entwicklung in die Tiefe, um das Eigentliche zutage zu fördern, dass unsichtbar sein mag, aber am Ende des Tages in jeder Hinsicht wirklich zählt.

Schnuppern Sie doch mal rein! -> Impulstag kostenfrei besuchen
 

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings