Hypno-Chirurgie - Operation ohne Messer

Die Hypno-Chirurgie – oder die Arbeit mit Scheinoperationen, ist eine spezielle Form der Hypnosetherapie, bei der die Grenzen zwischen psychotherapeutischer und somatischer (körperlicher) Arbeit verschwimmen. Der Hypnotherapeut arbeitet sozusagen an der Schnittstelle zwischen Psyche und Körper. Dem Klienten wird in der Trance etwas suggeriert, das körperliche Auswirkungen hat. 

Die Methode funktioniert, weil unser Gehirn nicht unterscheiden kann, ob etwas gerade real – oder nur in unserer Vorstellung geschieht. 

Die hypnotische Magenbandoperation

Seit einiger Zeit sorgen in der Presse wie auch in der Hypnose-Szene suggestive Magenband-operationen für Schlagzeilen. Dabei wird den Klienten in Trance suggeriert, ihnen werde ein Magenband eingesetzt.  

Dieses hypnotische Magenband beruht also auf einer Art Placebo-Operation, bei der dem Unterbewusstsein simuliert wird, es habe eine reale Operation stattgefunden, um es dazu zu animieren, sich entsprechend zu verhalten. Dazu wird eine «hypnotische Operation» durchgeführt, die teilweise auf rein suggestiver Ebene stattfindet, teilweise auch unter möglichst realitätsnahen Bedingungen (in manchen Fällen werden sogar Operationsgeräusche vom Band eingespielt) dargestellt wird.  

Doch diese Vorgehensweise ist bei Weitem nicht auf das Magenband beschränkt - man kann diese Technik auf nahezu jede Operation und medizinische Behandlung übertragen!

Dieses Verfahren der Anlage eines suggestiven Magenbandes ist allerdings nur in „schweren Fällen“, bei einem BMI ab 30 angebracht und auch nur, wenn das Übergewicht auf ein Zuviel an Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist.

«Leichtere Fälle» von Übergewicht können mit klassischer Hypnose ebenso gut behandelt werden.

Die Wirkungsweise der Hypno-Chirurgie

Im Rahmen der Hypno-Chirurgie werden reale (Heil-)Effekte aufgrund einer «hypnotischen Simulation» von Behandlungen, also mit «Scheinoperationen», erzielt.

Die Wirksamkeit von Scheinoperationen wurde in einer in einer bekannten Studie (durchgeführt vom englischen Chirurgen Dr. Bruce Morley) bewiesen. Dr. Morley hatte nachgewiesen, dass bei Knieoperationen, bei denen nur ein Schnitt an der Haut durchgeführt wurde, so dass der Patient glaubte, er sei «richtig» operiert worden, ein gleich guter Effekt erreicht wurde wie mit einer «vollständigen» Operation.

Ein realer Schnitt dieser ist bei einer rein hypnotischen Operation natürlich nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich! Das Ergebnis dieser Studie legt nahe, dass es sich häufig um unterbewusste Prozesse handelte, die diesen Genesungseffekt hervorriefen und dass solche Operationen auch rein hypnotisch erfolgreich sein können. Zusätzlich verstärkend können nicht invasive Berührungen an der betreffenden Körperstelle wirken, welche dann über afferente Nervenbahnen (Nervenbahnen, die von der Peripherie über das Rückenmark ins Gehirn verlaufen und sensorische Informationen des Körpers übermitteln) an das Gehirn übermittelt werden und einen echten Schnitt suggerieren. Auch Stellvertreteroperationen an «Puppen» wirken nachweislich und zwar über die Funktion unserer Spiegelneuronen. In der Kombination von Methoden der Scheinoperation lässt sich die Wirkung erhöhen.

Operationsähnliche Techniken werden seit Jahrtausenden auch im Schamanismus angewandt (Extraktion von "Schadenergien" oder schlechten Geistern mittels dramatischer und von vielen Geräuschen z.B. Saugen, Husten oder gar Erbrechen begleiteten Aktionen). 

Selbstverständlich muss zuvor immer eine körperliche Abklärung durch den Arzt erfolgen, ob ein somatischer Behandlungsbedarf vorliegt!

Diese Technik der suggestiven Scheinoperation ist jedoch bei Weitem nicht auf das Magenband beschränkt – man kann diese Technik für etliche Behandlungen anwenden.

Anwendungsmöglichkeiten der HypnoChirurgie

  • Knie- und Gelenk-«operationen» bei Veränderungen infolge Arthrose
  • «Eingriffe» bei Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden
  • Suggestive Bestrahlungstherapie z.B. bei Hauterkrankungen
  • Suggestive Injektionstherapie / Infusionstherapie
  • Suggestive Salbenbehandlung
  • Suggestive Akupunktur
  • u.v.m.

HypnoChirurgie ist eine Art «Placebo forte» 

Seit mehr als 2000 Jahre (Geschichte der Hypnose) weiss man, wie wirkungsvoll Hypnose sein kann. Kombiniert man sie nun mit der Kraft des Placebos, können sich diese beiden leistungsstarken Behandlungsformen ergänzen und ihre Leistung verdoppeln, wenn nicht vervielfachen.

Eine Theorie, warum die Hypnose die Wirkung von offenen Schein-Operationen bzw. Schein-Behandlungen verstärkt, ist, dass sie die Kritikfähigkeit des Gehirns ein Stück weit hemmt. Durch die Hypnotische Trance entsteht eine «Ja-Haltung» (schon allein, weil die natürliche «Nein-Haltung» ein Stück weit entkräftet ist) und Informationen von aussen können als «wahrer» wahrgenommen werden als sonst. So wahr, dass nicht nur das Bewusstsein sie als wahr akzeptiert (bzw. dieses muss sie in diesem Moment gar nicht als wahr akzeptieren), sondern vor allem auch die inneren Bereiche des Gehirns und des vegetativen Nervensystems. 

Wichtig 
HypnoChirurgie ist und ersetzt keine medizinische Behandlung. 

Konsultieren Sie bei medizinischen Problemen mit Krankheitswert zuerst eine qualifizierte Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens. Eine Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ist jederzeit möglich und sinnvoll. 

Akute medizinische Probleme, wie zum Beispiel ein entzündeter Blinddarm oder auch Anzeichen von einem Herz-Kreislaufproblem gehören auf jeden Fall in die Hände einer medizinischen Fachperson.

Unabhängig von der Form der Hypnose, die wir angepasst an Ihr Thema und in Absprache miteinander wählen, dauern die Sitzungen im Normalfall zwei Stunden. Für viele Themen reichen eine bis maximal drei Sitzungen. 

Das Honorar pro Stunde beträgt CHF 200.-. 

Sie möchten gerne professionelle Hypnose und bei sich und anderen anwenden? Schauen Sie sich diese Seite an: https://www.froschkoenige.ch/seminare/seminar-hypnose-basics