NLP - worum es geht

NLP - Wege zur besseren Kommunikation mit uns selbst und anderen.

NLP erfahren

NLP handelt von Kommunikation

Wir kommunizieren permanent. Zum einen durch Sprache, aber auch durch unsere Mimik, unsere Gesten und unseren Tonfall. Die Art der Kommunikation bestimmt, ob wir von unserem Gegenüber verstanden werden. NLP bietet hier eine Vielzahl praktischer Werkzeuge für effiziente Kommunikation.

NLP handelt von Sprache

Wie wir unsere Erfahrung in Sprache übersetzen, setzt eine Verdichtung und Verzerrung des Erlebten voraus. Wir transferieren unsere Wahrnehmung der aussersprachlichen Wirklichkeit mit Worten. Dabei gehen unserem Gegenüber oft wertvolle Informationen verloren.

Mit dem Metamodell der Sprache bietet NLP Fragetechniken und Methoden, die uns helfen, die Kommunikation mit anderen und uns selbst so zu gestalten, wie wir es tatsächlich beabsichtigen.

Beispiel

Wenn man Sie etwa bittet, NICHT an ein Känguru zu denken, dann werden Sie erst recht an ein Känguru denken. Die Worte erreichen das Gegenteil des eigentlich Beabsichtigten. Auch das Wort "Aber" beeinflusst stark: "Mir gefällt, wie es ist, aber ..." In Erwartung, dass nach "aber" ein Problem folgt, wird der Zuhörer dazu neigen, alles zu vergessen, was dem "aber" vorausging.

NLP dient auch als eine Art Verbraucherschutz für den Geist.

Werbefachleute, Medien, Politiker sowie Organisationen aller Art nutzen gezielt eine bestimmte Sprache, um ihre Botschaften zu vermitteln und im Unterbewusstsein ihrer Hörer zu verankern. Durch das im Rahmen des NLP vermittelte Wissen über die Wirkung von Sprache, können Sie ein tieferes Verständnis für die auf Sie einströmenden Einflüsse entwickeln.

NLP handelt vom Modellieren aussergewöhnlicher Fähigkeiten

NLP-Prozesse und -Strategien sind das Ergebnis von Forschungen, die untersuchten, wie genau Experten oder Persönlichkeiten mit aussergewöhnlichen Begabungen und Fähigkeiten ihre Leistungen erreichen. NLP machte es erstmals möglich, anderen Menschen Fertigkeiten zu vermitteln, die einst als Genie, Talent oder Intuition bezeichnet wurden und für andere unerreichbar schienen.

Das Modellieren herausragender Fähigkeiten beruht auf genauen Beobachtungen des inneren Erlebens der hochbegabten Person. Auch unterstützende Überzeugungen, persönliche Wertesysteme und das eigene Selbstbild spielen hier eine bedeutende Rolle. Die Fähigkeit zum Modellieren ist der Schlüssel zur Kompetenz im NLP. Die Gabe, überdurchschnittliche Fertigkeiten in einzelne Bestandteile aufzuschlüsseln, bietet NLP-Anwendern neue Perspektiven und ermöglicht ein effizienteres Lernen.

Beispiel

Die "NLP-Rechtschreibstrategie" wurde anhand von Menschen modelliert, die von Natur aus die Rechtschreibung gut beherrschen. Seit die entsprechenden mentalen Prozesse eindeutig beschrieben und kodiert sind, lassen sie sich ohne weiteres Kindern und Erwachsenen mit Rechtschreibschwäche beibringen.

Haben Sie Probleme, morgens früh aufzustehen? Mit Hilfe der Werkzeuge des NLP können Sie herauszufinden, wie sich eine Person, die gerne aufsteht, dazu motiviert. Mittels entsprechender Interventionen sind Sie darüber hinaus in der Lage, diese "Strategie" auch für sich selbst zu nutzen. Aber das ist noch längst nicht alles. Das Modellieren von Kompetenz ermöglicht eine Fülle effektiver Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Psychotherapie, Pädagogik, Wirtschaft, Gesundheit, Sport und persönlicher Entfaltung.

NLP handelt von geistiger Leistungsfähigkeit

NLP beschreibt die Wahrnehmungen und geistigen Prozesse, die unsere "persönliche Realität" kreieren: Wie wissen wir, was wir wissen? Wie tun wir, was wir tun? Wie kommt es, dass wir uns in bestimmten Augenblicken ängstlich und in anderen glücklich fühlen? Wie ist es möglich, dass uns etwas gefällt oder missfällt? Wieso lernen wir eine Sache leicht und die anderen nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht?

NLP bietet uns eine Gebrauchsanweisung für unser Gehirn. 

NLP-Modelle machen erfahrbar, wie wir unsere Erfahrung "kodieren". Wenn wir verstehen, auf welche Weise unser Gehirn funktioniert, ist es leichter, etwas zu ändern, Neues zu lernen und effizient zu kommunizieren.

NLP handelt vom Studium subjektiver Erfahrungen

Jeder Mensch hat seine eigene Weise, die Welt wahrzunehmen, auf sie zu reagieren und aus seiner Erfahrung zu lernen. NLP ist ein Werkzeug, das Anwender unterstützt, sich der individuellen und (sub-)kulturellen Eigenarten von Menschen bewusst zu werden. NLP untersucht das Zusammenwirken unserer Wahrnehmungsfilter, Gedanken, Gefühle und Handlungen, um unsere ureigene subjektive Erfahrung zu erschaffen. Es hilft zu verstehen, wie ein Mensch sich in seiner Umwelt bewegt und wie er sich die Welt erklärt.

Gerade weil NLP davon ausgeht, dass wir dies alles auf unterschiedliche Art und Weise tun, verzichtet es auf schematisierte Formeln. NLP ermöglicht es, die Einzigartigkeit einer Person wahrzunehmen, diese zu respektieren und dadurch auf den Einzelnen einzugehen. Die Unterschiede von Menschen wertzuschätzen ist daher integraler Bestandteil des NLP.

Quelle: DVNLP