Survival of the best fit

11. Feb 2021

Wenn der Fisch im Wasser schwimmt, statt auf den Baum zu klettern versucht

«Jedes Lebewesen ist ein Genie. Aber wenn du den Fisch nach der Fähigkeit beurteilst, einen Baum zu erklettern, wird er sein Leben lang glauben, dass er zu nichts nutze ist,» meinte Einstein. Sind Sie interessiert sich selbst und Ihre Leute so einzusetzen, dass Sie diese und auch sich selbst bei guten Leistungen ertappen können?

«Survival of the fittest»; wer kennt diese Idee von Charles Darwin nicht schon seit der Schulzeit? Aber stimmt dieses natürliche biologische Selektionsprinzip für unsere Zeit und unser Umfeld?

Shawn Achor, ein amerikanischer Wissenschaftler, meint, dass das wirkliche Potenzial eines Menschen nicht aus den besonderen Eigenschaften einer einzelnen Person im Vergleich zu anderen besteht. Vielmehr gehe es darum geht, dass das individuelle Potenzial im entsprechenden Kontext und gemeinsam mit anderen passend genutzt und eingesetzt wird. 

Achor nennt dies «survival of the best fit». Was aber ist «the best fit» und – wie finden wir zu unserem wirklichen Potential? Einige Antworten dazu gibt uns die positive Diagnostik. Das Ziel der positiven Diagnostik ist, herauszufinden, was die besonderen Charakteristika einer Person sind und wo diese Person «ganz in ihrem Element ist», mit anderen Worten also, wenn der Fisch im Wasser schwimmt, statt auf den Baum zu klettern versucht. 

Um das Potential eines Menschen zu entfalten, braucht es demnach zwei Elemente: Erstens, Kenntnis der «positiven Identität» und zweitens die Herstellung einer Passung zwischen diesen persönlichen Charakteristika und dem eigenen Leben. Was aber ist die

Die positive Identität

Nehmen wir das «Berliner-Entwicklungsmodell» als Grundlage, lässt sich die «positive Identität als Baum-Metapher visualisieren und verstehen. Die Wurzeln zusammen mit dem Stamm des Baumes sind unsere Werte, also unsere zentralen Motivatoren und Bedürfnisse. 

Im Übergang vom Stamm zur Krone des Baumes finden wir unsere «Signatur-Stärken». Damit sind die vier dominanten Charakterstärken als die positiven Teile unserer Persönlichkeit gemeint, die sich auf unser Denken, Fühlen und Verhalten auswirken. Wissenschaftler haben insgesamt 24 solche Charakterstärken identifiziert. 

Man kann etwas salopp sagen, dass sich diese Stärken auf Basis impliziter Werte herausbilden. Meine z.Bsp. sind gemäss der VIA Forschung «Ehrlichkeit», «Humor», «Freundlichkeit» und «Kreativität».  Darin finde ich mich wieder. 

Zuoberst in der Krone leuchtet unser «Lebens-Sinn»; ich nenne das auch unsere «Mission» als raison d'être, also unsere Daseinsberechtigung. 

VIA – Charakterstärken Test

Um mit der Erforschung der positiven Identität zu starten, lohnt es sich, den kostenfreien Charakterstärken-Test zu machen

Die «persönliche Mission», also den Lebens-Sinn zu entdecken und die Lebens-Vision zu erkunden, also wohin die Reise gehen soll, ist ebenso Teil der Ausbildung zum Life-Coach und NLP-Practitioner, wie die Lebens-Ziele und der Weg zu einem erfüllten, erfolgreichen Leben. Was es da sonst noch alles zu entdecken gibt, erschliesst sich mit einem Klick auf meine Website. Die nächste Ausbildung beginnt am 12. März.  

Ich wünsche spannende Entdeckungen. 

Autor: Jürg Wilhelm, Au-Zürich

Jürg Wilhelm - NLP-Trainer
Lehrtrainer DVNLP @ froschkoenige.ch
NLP Ausbildungen und Life Coach Ausbildungen zum Practitioner, Master und Coach.
Seminare für Systembrett Aufstellungen und Life Coachings